Chakra-Lehre

in der Psychotherapie

Aus der Praxis für die Praxis

2 Tage | in Dresden

2-Tages Seminar „Chakra-Lehre in der Psychotherapie“

Hast du Interesse, die besonderen Bedeutungen der Chakren in der psychotherapeutischen Arbeit kennenzulernen? Häufig begegnen uns die Chakren im Yogabereich. Wie können wir nun in der Praxis unsere Patienten und Klienten mit dem Wissen der Chakren-Lehre unterstützen?

Die Lehre von den Chakren umfasst eine Vielzahl von Zusammenhängen einzelner energetischer Bereiche, Elemente und Systeme, die für jeden Einzelnen auf physischer und psychischer Ebene sichtbar und fühlbar sind. Auf feinstofflicher Ebene versorgen uns die Chakren mit Lebensenergie und bilden ein zusammenhängendes, sich gegenseitig unterstützendes Netz.

Merkmale aus der Entwicklung eines Menschen werden darin abgebildet und beeinflussen Körper, Geist und Seele. Somit haben wir durch die Chakren-Lehre ein System, um Zusammenhänge, Ursachen und Blockaden zu erkennen.

Wenn ich in der Lage bin zu erkennen, kann ich Lösungen finden.

 

 

Die Chakren sind körperlich durch Übungen, Nahrung und Düfte ansprechbar. Feinstofflich kann ich durch Farben, Symbole, Klänge und Frequenzen unterstützen. Auf der mentalen Ebene nutze ich gern Meditationen, Phantasiereisen, und Affirmationen.

In diesem Seminar biete ich einen Überblick und die Grundlagen zu den einzelnen sieben Hauptchakren. Ich stelle dir vorwiegend die psychischen und körperlichen Aspekte zu den jeweiligen Chakren vor und du erfährst ebenso, was Über- und Unterenergie bedeutet und wie diese sich auswirken. Zu jedem Chakra erhältst du eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Stärkung und Balancierung im gesamten System.

Du erlebst in kleinen Übungen die unterschiedlichen Methoden zur Harmonisierung des Chakrensystems. Auch eine Chakrenmeditation ist Inhalt des Kurses.

 

Die Chakrenarbeit bietet eine Möglichkeit, um Symptome im Zusammenhang zu sehen und diese ganzheitlich, psychotherapeutisch heilsam zu unterstützen.

Inhalte des Seminars

„Chakra-Lehre in der Psychotherapie“

  • Was sind Chakren und feinstoffliche Bereiche?
  • Vorstellung der Energiearbeit
  • Bedeutung der sieben Hauptchakren in der Entwicklung eines Menschen
  • Die „unteren“ Chakren Wurzelchakra, Sakralchakra, Nabelchakra
  • Die Besonderheit des Herzchakra
  • Die „oberen“ Chakren Kehlchakra, Stirnchakra
  • Das Kronenchakra als „Krönung“
  • Das Zusammenspiel der Chakren
  • Das Erkennen von Über- oder Unterenergie in den Chakren
  • Harmonisierung der einzelnen Chakren – Vorstellen von verschiedenen Möglichkeiten
  • Chakren-Meditation

Für wen ist das Seminar „Chakra-Lehre in der Psychotherapie“ geeignet?

Zugangsvoraussetzungen

Für das Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

Anwendungsgebiete

Das Seminar ist eine wunderbare Ergänzung für alle die psychotherapeutisch arbeiten.

  • Ärzte
  • Psychotherapeuten
  • Heilpraktiker
  • Krankenpfleger
  • Ergotherapeuten

Selbstfürsorge

Der Kurs ist ebenfalls für gesunde Menschen geeignet, die sich etwas Gutes tun möchten und ihr Energiesystem kennenlernen wollen.

 

Organisatorisches zum Seminar

Um eine gute Qualität und einen persönlichen Austausch während der Ausbildung zu gewährleisten, nehmen wir pro Seminar nur 6 bis 10 Teilnehmer auf.

Seminarort 

Akademie für angewandte Psychotherapie
Ludwig-Hartmann-Str. 45
01277 Dresden

Seminarzeiten

Freitag/Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Die nächsten Termine für das Seminar „Chakra-Lehre in der Psychotherapie“

2024

27. – 28. September  2024

Workshop Seminare Vorträge Dresden Psychohygiene Jeannette Küchenmeister

Kosten & Ablauf des Seminars „Chakra-Lehre in der Psychotherapie“

Seminar „Chakra-Lehre in der Psychotherapie“ | 2 Tage | in Dresden

Seminargebühr: 279€

In den Kosten inklusive ist:

Mit der Seminargebühr ist die gesamte Ausbildung, umfangreiche Ausbildungsunterlagen, Zertifikat, Getränke (wie Wasser, Saft, Tee, Kaffee) und Pausensnacks in den Kaffeepausen abgegolten. Von Dir selbst zu tragen sind Mittagstisch und eventuelle Übernachtungs- und Reisekosten. 

Kursleitung:

Beate Heinze

Was unsere Schüler über uns sagen:

„Es war ein ganz toller Kurs, sehr praxisnah und interessant. Danke für dieses neue Tool, was ich sicher in meiner Praxis umsetzten werde. Vielen Dank für diesen spannenden Tag! “

Kathleen K. aus Dresden

„Es war ein fabelhafter Kurs. Jeannette schafft es immer, sehr empathisch auf jeden einzugehen und somit einen individuellen Rahmen zu schaffen. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.“ 

Wiebke K. aus Dresden

„Sehr angenehme und harmonische Atmosphäre, Anzahl der Teilnehmer optimal. Perfekte Vermittlung des Lerninhaltes. Ich hatte Spaß und Freude beim Lernen. Für alle Fragen war Jeannette offen, sehr individuelles Üben“.

Yvonne R. aus Dresden

Kontaktiere uns gern

Wir freuen uns über Deine Anfrage über E-Mail, das nebenstehende Kontaktformular oder auch via Telefon. Bitte hinterlass uns gern eine Nachricht auf der Mobilbox. Wir rufen zeitnah zurück.

Unsere Kontaktdaten & Anfahrt

akademie@angewandte-psychotherapie.de

0351-84732218 oder 0172 790 9535

Ludwig-Hartmann-Straße 45, 01277 Dresden

Kontaktformular

Möchtest Du einen Vortrag, ein Seminar oder eine Ausbildung buchen? Hast Du Fragen zu unseren Leistungen? Hier kannst Du uns gern kontaktieren. Alle Nachrichten gehen direkt in unser E-Mail Postfach und werden zeitnah beantwortet.