Märchen – Mythen – Archetypen

Aus der Praxis für die Praxis

1 Tag | in Dresden

Seminar „Märchen – Mythen – Archetypen“

Unsere Psyche drückt sich in Bildern aus. Wahrnehmbar wird das für uns in unseren Träumen, in Trancezuständen und sprachlichen Metaphern. Märchen sind  Ausdruck dieser Urbilder, denn sie sind gesammelte Überlieferungen von  Abbildern unserer Seele und Psyche.

Der Psychoanalytiker Carl Gustav Jung entwickelte Therapiemethoden, welche diese inneren Bilder erklären und greifbar machen. Mittels der von ihm erarbeiteten Archetypenlehre können wir Signale unseres Unbewussten im Bewusstsein sichtbar machen, entschlüsseln und verstehen lernen.

Über Generationen weitergegebene urtypische und urmenschliche Handlungsmuster erklären zu können, hilft uns mit den verschiedenen Herausforderungen des Lebens besser umzugehen.

 

Im Märchen finden sich die Archetypenmuster nicht nur wieder, sie spiegeln innerhalb der damit verbundenen Heldenreise menschliche Entwicklungszyklen.

Daraus evolutionierte sich eine eigene Therapiemethode- die Märchentherapie.

In dem Seminar befassen wir uns mit der Märchen- und Archetypenforschung. Du lernst in praktischen Beispielen die wichtigsten Archetypen und ihre Perspektiven kennen.

In kleinen Gruppen werden Selbsterfahrungsübungen zum Thema persönliche, innere Urbilder erarbeitet. Du bekommst Einblicke in die methodische Anwendung der Märchentherapie anhand Deiner Heldenreise.

Dieses Seminar ist für Therapeuten, Berater und Pädagogen geeignet, aber auch für den persönlich Interessierten. 

 

 

 

Organisatorisches zum Seminar

Um eine gute Qualität und einen persönlichen Austausch während der Ausbildung zu gewährleisten, nehmen wir pro Seminar nur 4 bis 10 Teilnehmer auf.

Seminarort  

Akademie für angewandte Psychotherapie
Ludwig-Hartmann-Str. 45
01277 Dresden

Kosten:  69 Euro

Kursleitung: Roswitha Nitzsche

 

Die nächsten Termine für das Seminar

„Märchen – Mythen – Archetypen“

Sonntag, 28. April 2024                 9.00 – 13.30 Uhr

Sonntag, 29. September 2024    14.30 – 19.00 Uhr

Was unsere Schüler über uns sagen:

„Ein sehr informativer und spannender Kurs. Ich bin von der Methode begeistert. Jeannette hat es wie immer geschafft, das Thema so bildhaft, locker und interessant, wie auch alle anderen Kurse, zu vermitteln. Ich werde die systemische Brett-Aufstellung zukünftig in unterschiedlichen Bereichen anwenden. “

Leo T. aus Dresden

„Danke für den aufschlussreichen Kurs. Es fühlte sich sehr stimmig an. Sehr klare Kommunikation und Offenheit. Eine Möglichkeit, wenn ich als Therapeut allein mit Patienten bin, Probleme aufzuzeigen und anzuschauen. Sehr spannend, was sich damit lösen lässt.“ 

Anke W. aus Schmiedeberg

„Danke für das sehr interessante Seminar. Ich konnte sehr vieles davon mitnehmen. Ich habe mich in dieser Runde und durch Deine professionelle Führung aufgehoben und geschätzt gefühlt. Es gab dabei so viele spannende Momente. Die Seminarunterlagen waren sehr gut vorbereitet. Danke für diese Erfahrung. Ich werde auch zukünftig gern wieder ein Seminar bei Dir buchen“.

Kerstin K. aus Radebeul

Kontaktiere uns gern

Wir freuen uns über Deine Anfrage über E-Mail, das nebenstehende Kontaktformular oder auch via Telefon. Bitte hinterlasse uns gern eine Nachricht auf der Mobilbox. Wir rufen zeitnah zurück.

Unsere Kontaktdaten & Anfahrt

akademie@angewandte-psychotherapie.de

0351-84732218 oder 0172 790 9535

Ludwig-Hartmann-Straße 45, 01277 Dresden

Kontaktformular

Möchtest Du einen Vortrag, ein Seminar oder eine Ausbildung buchen? Hast Du Fragen zu unseren Leistungen? Hier kannst Du uns gern kontaktieren. Alle Nachrichten gehen direkt in unser E-Mail Postfach und werden zeitnah beantwortet.