Hinübergehen –

Trauer-

begleitung

Aus der Praxis für die Praxis

1 Tag | in Dresden

Seminar „Hinübergehen – Trauerbegleitung“

Abschied nehmen und Übergänge bewältigen

Übergänge  bedeuten zunächst  eine Kerbe  im Leben.  Das Ende einer Beziehung, ein Arbeitsplatzverlust oder der Umzug aus der vertrauten Umgebung können uns den Halt im Leben nehmen. Noch tiefer ist der Einschnitt, wenn wir den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten haben. Trauer zeigt sich mit unterschiedlichen Intensionen und folgt dennoch den gleichen  Strukturen.

Der Seminartag führt sanft durch das Thema Trauer. Er hilft die Trauerprozesse besser zu verstehen und ergründet, was therapeutische, pädagogische oder pflegerische Berufe für die zu Betreuenden bei der Trauerbewältigung anregen können. Besondere Beachtung finden Selbstreflexion und eigene Erfahrungen im Umgang mit Tod, Übergängen und Trauer.  

 

Es wird einen umfassender Einblick in folgende Bereiche gegeben.

  • Abschied nehmen (Übergänge und Tod) – die Phasen der Trauer und wie sie sich äußern können
  • Gefühlswelten im Zustand der Trauer
  • Wenn Kinder Trauern
  • Rituale zum Abschied nehmen
  • Praxisnahe Anregungen und Übungen

Dieses Seminar ist für Therapeuten, Berater und Pädagogen geeignet, aber auch für persönlich Interessierte. 

 

 

 

Organisatorisches zum Seminar

Um eine gute Qualität und einen persönlichen Austausch während des Kurses zu gewährleisten, nehmen wir pro Seminar nur 4 bis 12 Teilnehmer auf.

Seminarort der Ausbildung 

Akademie für angewandte Psychotherapie
Ludwig-Hartmann-Str. 45
01277 Dresden

Kosten:  69 Euro

Kursleitung: Roswitha Nitzsche

 

Die nächsten Termine für das Seminar

„Hinübergehen – Trauerbegleitung“

Sonntag, 28. April 2024             14.30 – 19.00 Uhr

Sonntag, 29. September 2024    9.00 – 13.30 Uhr

Was unsere Schüler über uns sagen:

„Ein sehr informativer und spannender Kurs. Ich bin von der Methode begeistert. Jeannette hat es wie immer geschafft, das Thema so bildhaft, locker und interessant, wie auch alle anderen Kurse, zu vermitteln. Ich werde die systemische Brett-Aufstellung zukünftig in unterschiedlichen Bereichen anwenden. “

Leo T. aus Dresden

„Danke für den aufschlussreichen Kurs. Es fühlte sich sehr stimmig an. Sehr klare Kommunikation und Offenheit. Eine Möglichkeit, wenn ich als Therapeut allein mit Patienten bin, Probleme aufzuzeigen und anzuschauen. Sehr spannend, was sich damit lösen lässt.“ 

Anke W. aus Schmiedeberg

„Danke für das sehr interessante Seminar. Ich konnte sehr vieles davon mitnehmen. Ich habe mich in dieser Runde und durch Deine professionelle Führung aufgehoben und geschätzt gefühlt. Es gab dabei so viele spannende Momente. Die Seminarunterlagen waren sehr gut vorbereitet. Danke für diese Erfahrung. Ich werde auch zukünftig gern wieder ein Seminar bei Dir buchen“.

Kerstin K. aus Radebeul

Kontaktiere uns gern

Wir freuen uns über Deine Anfrage über E-Mail, das nebenstehende Kontaktformular oder auch via Telefon. Bitte hinterlasse uns gern eine Nachricht auf der Mobilbox. Wir rufen zeitnah zurück.

Unsere Kontaktdaten & Anfahrt

akademie@angewandte-psychotherapie.de

0351-84732218 oder 0172 790 9535

Ludwig-Hartmann-Straße 45, 01277 Dresden

Kontaktformular

Möchtest Du einen Vortrag, ein Seminar oder eine Ausbildung buchen? Hast Du Fragen zu unseren Leistungen? Hier kannst Du uns gern kontaktieren. Alle Nachrichten gehen direkt in unser E-Mail Postfach und werden zeitnah beantwortet.